Allgemeine Geschäftsbedingungen
Korrespondenzadresse
Die Achtsamkeitstrainerin
Marie-Louise Melchior-Jeanmonod
Weinbergstrasse 96
8006 Zürich
Vorliegende allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Dienstleistungen von Die Achtsamkeitstrainerin und regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Auftraggeberin und Die Achtsamkeitstrainerin. Auftraggeber können Privatpersonen oder Firmen sein. Die folgenden Ausführungen gelten für Privatpersonen und Firmen.
Offerte/Vertragsabschluss
- Privatpersonen
Bei Privatpersonen gilt die Buchungsbestätigung von Die Achtsamkeitstrainerin als Vertragsabschluss. - Firmen
Bei Firmen reicht Die Achtsamkeitstrainerin eine schriftliche Offerte ein. Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind Offerten der Die Achtsamkeitstrainerin während 30 Tagen gültig. Ein Vertrag kommt durch schriftliche oder mündliche Auftragserteilung (Email, Post, Telefon, etc.) durch die Auftraggeberin zustande.
Die Achtsamkeitstrainerin kann die Annahme von Aufträgen ohne Angabe von Gründen ablehnen und kann die Ausführung eines Auftrages unterbrechen, kürzen oder vorzeitig beenden, wenn der Kunde die Auftragserfüllung erschwert oder verunmöglicht, oder wenn der Kunde in Zahlungsverzug steht.
Haftung
Die Achtsamkeitstrainerin führt sämtliche Aufträge mit der grösstmöglichen Sorgfalt und der nötigen Qualität durch. Für das Ergebnis ihrer Tätigkeit kann Die Achtsamkeitstrainerin jedoch keinerlei Haftung übernehmen. Schadenersatzansprüche etwelcher Art werden ausdrücklich wegbedungen.
Datenschutz
Da die Sicherheit des Datenverkehrs nicht absolut gewährleistet werden kann, wird auch für daraus resultierende Schäden keine Haftung übernommen. Insbesondere für Handlungen oder Verschulden Dritter durch die die Daten geändert, gelöscht oder anderweitig beschädigt werden, wird keine Haftung übernommen.
Geistiges Eigentum und Vertraulichkeit
Sämtliche Schulungsunterlagen sind geistiges Eigentum von Die Achtsamkeitstrainerin. Eine Weiterleitung an Dritte, welche nicht Auftraggeber sind, ist untersagt. Die Achtsamkeitstrainerin behandelt sämtliche Informationen aus Kundenprojekten mit absoluter Vertraulichkeit.
Annullationsbedingungen
Die folgenden Annulationsbedingungen gelten für Privatpersonen und Firmen
- Firmen
Einzelne Seminare/Workshops: Bei Annullation später als 45 Kalender-Tage vor dem Durchführungsdatum werden 50% und später als 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung wird der ganze Workshop-/Seminarpreis verrechnet. Bei fehlender Abmeldung wird der ganze Workshop-/Seminarpreis fällig. Die folgende Annullationsbedingung bezieht sich auf Firmen:
Transformationsprozesse (über einen längeren Zeitraum): Beendet die Auftraggeberin ein Beratungsprojekt vorzeitig, so sind alle bis dahin geleisteten Aufwendungen zuzüglich 50% der gemäss Auftrag nicht geleisteten Aufwendungen geschuldet. - Privatpersonen
Kurse: Bei Annullation später als 25 Kalender-Tage vor dem Durchführungsdatum werden 50% und später als 14 Kalender-Tage vor Beginn der Kurs-Veranstaltung wird der ganze Kurspreis verrechnet. Bei fehlender Abmeldung wird der ganze Kurspreis fällig. - Online-Packages (Einzelsession/3-er Package/5-erPackage/Packages gemäss ind. Vereinbarung)
Bei Annullationen später als 14 Kalender-Tage vor dem Durchführungsdatum werden 50% und später als 7 Kalender-Tage vor Beginn der Durchführung wird der ganze Kurs verrechnet.
Vergütung und Zahlungsbedingungen
- Privatpersonen
Für Privatpersonen gelten die angebotenen Preise. Die Kurskosten (Kurse/Online-Sessions) sind innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu entrichten. - Firmen
Die Zahlungsmodalitäten werden im Rahmen der Offertstellung geregelt.
Spesen und Drittkosten
Reisespesen nach effektivem Aufwand (Bahn 1 Kl. mit ½ Tax bzw. Auto CHF 0.80 pro km), Verpflegung/Übernachtung nach effektivem Aufwand. Kosten für Drittleistungen wie Hotel, Übersetzungen und Produktion von Hilfsmitteln werden durch den Auftraggeber übernommen, resp. in Rechnung gestellt.
Anmeldung zu Kursen/Online-Sessions (Privatpersonen)
Privatpersonen können sich online, per E-Mail oder mündlich/telefonisch zu einem Kurs/zu einer Online-Session anmelden. Nach Eingang der Anmeldung per Email oder Online-Anmeldung erhält der/die Teilnehmer:in eine Buchungsbestätigung per Email. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühr.
Annulation von Workshops/Seminaren/Kursen/Online-Sessions durch Die Achtsamkeitstrainerin
- Privatpersonen
Sollte aus wichtigen Gründen oder bei zu geringen Anmeldungen ein Kurs/eine Online-Session seitens Die Achtsamkeitstrainerin verschoben oder abgesagt werden, werden die TeilnehmerInnen umgehend – spätestens 1 Woche vor Kursbeginn kontaktiert. In diesem Fall ist Die Achtsamkeitstrainerin nur zur Erstattung eines bereits gezahlten Teilnehmerbetrages verpflichtet. Abmeldungen haben schriftlich (per Email) zu erfolgen. - Firmen
Aus wichtigen Gründen oder bei zu geringen Anmeldungen kann eine Veranstaltung seitens Die Achtsamkeitstrainerin und der Firma verschoben oder abgesagt werden. Die TeilnehmerInnen werden umgehend – spätestens 1 Woche vor Workshop-/Seminarbeginn – durch die Firma kontaktiert. Die Achtsamkeitstrainerin vereinbart vorher mit der Firma, ob das Seminar verschoben oder abgesagt wird. Bei einer Absage gelten obige Annullationsbedingungen.
Im Krankheitsfall wird der Workshop / das Seminar verschoben und ein neuer Termin festgelegt.
Salvatorische Klausel
Sollten diese Regelungen oder Teile dieser Regelungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. Die unwirksame Regelung ist durch eine Regelung zu ersetzen, die deren wirtschaftlichem Sinn am nächsten kommt.
Änderungen der AGBs
Die Achtsamkeitstrainerin hat jederzeit das Recht, die AGB einseitig zu ändern. Bei Änderungen wird der Kunde über die Änderungen schriftlich informiert. Bei laufenden Verträgen gelten die AGBs im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
Gerichtsstand
Die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) der Die Achtsamkeitstrainerin unterliegen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.
Zürich, Februar 2024